4 Gründe, warum dauerhafte Haarentfernung die wahre Haarentfernung ist

Bei allem technischen Fortschritt, den die menschliche Zivilisation in den letzten Jahrzehnten gemacht hat, sind die am häufigsten genutzten Methoden zur Haarentfernung immer noch recht steinzeitlich. Anders lassen sich Epilieren oder Waxen, also das Herausreißen des Haares, nicht bezeichnen. Dabei gibt es weniger schmerzhafte und vor allem dauerhafte Möglichkeiten.

Besseres Hautbild durch Dauerhafte Haarentfernung

Es bedarf keiner langen Erklärungen, warum es für Deine Haut nicht besonders gut ist, wenn man die Haare mit Gewalt herausreißt.

Die Folgen sind nach jedem Waxing, Sugaring oder Epilieren sichtbar. Mit Rötungen über Pickel bis hin zu kleinen Schnittverletzungen signalisiert Dir Deine eine Verletzung. 

Die dauerhafte Haarentfernung mittels Lichtimpulsen garantiert ein signifikant besseres Hautbild, weil die regelmäßigen Belastungen durch Rasierklingen, Pinzetten oder chemische Cremes größtenteils entfallen.

Adé eingewachsene Härchen

Wer kennt es nicht? Nach dem Rasieren, Sugaring oder Epilieren sind Haare eingewachsen – es schmerzt und im schlimmsten Fall kann es sogar hier zu einer schmerzhaften und tiefen Entzündung kommen, bei der eventuell ein operativer Eingriff nötig wäre.

Aber mit der dauerhaften Haarentfernung hast Du dieses Problem nicht mehr? Wie denn auch – wenn die Haarwurzel nicht mehr existiert?

Dauerhafte Haarentfernung vs.  Epilieren, Waxing & Sugaring

Im Vergleich zur Laserbehandlung sind Epilieren, Waxing und Sugaring sehr barbarische Methoden zur Entfernung unerwünschter Haare. Sie alle basieren auf dem Ausreißen der Haare.

Zudem müssen für diese Methoden Haare gezüchtet werden – besonders ungünstig, wenn man im Sommer haarfrei sein möchte. Im Vergleich dazu ist die Entfernung mittels Lichtimpulsen beinahe schmerzfrei, zeitlich weniger aufwändig und deutlich hautschonender.

Waxing und Sugaring benötigen einiges an Übung, wenn es nicht in einer kompletten Sauerei enden soll. 

Dauerhafter Haarentfernung vs. Enthaarungscreme

Alternativ zur mechanischen Entfernung gibt es noch die chemische Keule. Cremes zur Haarentfernung sind im Gegensatz zum Sugaring oder Waxing komplett schmerzfrei. 

Allerding musst du dir im klaren darüber sein, dass du hier mit buchstäblich “haarauflösenden” Chemikalien hantierst. 

Der Prozess ist recht simpel und besteht aus zwei Schritten. Als erstes wird mittels Natriumhydroxid, besser bekannt als Ätznatron, der Säureschutzmantel der Haut aufgelöst. Dadurch kann anschließend die Thioglykolsäure in die Keratinstruktur deiner Haare eindringen und die strukturbildenden Brücken im Haar lösen. 

Anschließend wird das aufgelöste Haar mit einem Spatel von der Haut gekratzt. 

Führst du dir vor Augen, dass in diversen Blogbeiträgen dazu geraten wird, Haarentfernungscreme bei einem verstopften Abfluss zu benutzen, sollte schnell klar sein, dass diese Methode zur Haarentfernung nicht unbedingt ein Pflegeprogramm für Deine Haut darstellt. 

Darüber hinaus lässt du besser die Finger davon, wenn Deine Haut empfindlich ist und allgemein ungeeignet ist Haarentfernungscreme für den Intimbereich, weil Schleimhäute extrem schlecht auf die enthaltenen Chemikalien reagieren.

Spart Zeit & Geld (ohne Schönrechnen)

Mit etwas Fantasie und einem genügend großem Zeitraum könnten wir Dir mit Sicherheit rechnerisch darstellen, wie viel Geld du damit sparst. (ist aber fürchterlich langweilig)

Es geht auch simpler !!!

Egal ob beim Duschen, in der Wanne oder regelmäßige Besuche im Waxingstudio, den Wildwuchs im Zaum zu halten, um nicht mit Chewbacca verwechselt zu werden, kostet Zeit. 

Wer hat nicht schon mal im Sommer bei brütenden Temperaturen die lange Jeans angezogen statt den luftigen Rock, nur weil man entweder keine Zeit oder einfach keine Lust hatte sich entsprechend vorzubereiten? 

Auch wäre es sicherlich interessant zu wissen, wie viel Geld die Besuche im Waxingstudio insgesamt verschlungen haben, von der Zeit mal ganz abgesehen…..

Und weil es mittlerweile zum guten Ton gehört, holen wir an dieser Stelle noch den Umwelthammer raus. Du sparst an Rasierklingen, Schäumen und sonstigem Zubehör und vermeidest damit Müll und schonst die Umwelt. 

Praktischerweise wird Platz im Bad für wirklich angenehme Sachen, wie eine neue Creme oder ein Parfüm.

Ideal für den Otto Normal Europäer

Die dauerhafte Haarentfernung ist für den typischen Europäer wie gemacht, denn sie wirkt umso effektiver je größer der Kontrast zwischen Haut und Haaren ist. 

Insofern fallen die Ergebnisse in den “nordischen” Nürnberger Breiten mit heller Haut und dunklen Haaren besonders gut aus. 

(aber der Bonus hier bei unserem IPL Gerät ist, dass wir sogar bis zum Hauttyp V behandeln können) (Achtung weiterer Bonus: wir können mit unserem made in France Gerät sogar blonde Haare entfernen!)

Dies liegt an der Funktionsweise der eingesetzten IPL Laser.

Auf den zuvor abrasierten (2 bis4 Tage vorher) Haaransatz wird vor der Behandlung ein Kühlgel aufgetragen. Die Energie wird über den Haaransatz zum Haarfollikel transportiert. Dort kommt es aufgrund einer thermischen Reaktion zu einer Verödung der Nährstoffzellen der Haarwurzel. Eine so behandelte Haarwurzel ist nicht mehr in der Lage neue Haare zu produzieren.

Insbesondere im Herbst und Winter ist die Behandlung besonders (insbesondere an sichtbaren Zonen) zu empfehlen, weil Deine Haut in dieser Jahreszeit am wenigsten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist.

 

Der finale Beweis ist recht einfach zu erbringen. Bereits nach der ersten Behandlung nimmt der Haarwuchs sichtbar ab. Idealerweise probierst du es an einer Stelle wie den Achseln und überzeugst Dich selbst. 

 

Für Fragen stehen wir Dir jederzeit gerne zur Verfügung. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.